Können Zahnimplantate auf Nerven drücken?

Ja, es kann vorkommen, dass Zahnimplantate auf Nerven drücken oder diese verletzen, wenn sie nicht korrekt positioniert werden. Dies ist einer der Gründe, warum eine genaue Planung und Diagnostik vor dem Setzen von Implantaten so wichtig ist.

Besonders relevant ist der Nervus alveolaris inferior im Unterkiefer, welcher für die Sensibilität des Unterkiefers und der unteren Lippe verantwortlich ist. Eine Verletzung dieses Nervs während des Implantationsverfahrens kann zu Taubheitsgefühlen, Kribbeln oder sogar Schmerzen in diesen Bereichen führen.

Ebenso können im Oberkiefer Strukturen wie die Kieferhöhle berührt werden, wenn die Implantate zu lang gewählt werden oder der Kieferknochen zu dünn ist.

Deshalb ist es entscheidend, vor der Implantation genaue bildgebende Verfahren wie ein DVT (digitale Volumentomographie) durchzuführen, um die genaue Position der anatomischen Strukturen zu kennen und das Implantat korrekt zu platzieren. Auch die Wahl eines erfahrenen Oralchirurgen oder MKG-Chirurgen kann das Risiko solcher Komplikationen minimieren.

Ästhetik, Einheilphase, Funktion, Implantatkrone, Implantatpflege, Implantatversagen, Implantologie, Kieferchirurgie, Kieferknochen, Knochenaufbau, Knochendichte., Knochendichte. Zahnimplantate, Lebensdauer, Osseointegration, Prothetik, Suprakonstruktion, Titan, Zahnersatz, Zahnmedizin, Zahnprothese, Zahnverlust